15. Jungfamilientreffen in Pöllau hat begonnen

200 Familien kommen im steirischen Sommerfrischeort zusammen, um die „Freude an der Liebe“  neu zu erfahren – und sich dabei auch an Leib und Seele zu erholen.  

_MG_0722Das Jungfamilientreffen 2017 im steirischen Sommerfrischeort Pöllau hat am Dienstag, dem 18. Juli, begonnen. Schon zum 15. Mal kommen Familien für sechs Tage zusammen, um ihr Familienleben aufs Neue zu genießen, miteinander zu feiern, zu spielen und auszuspannen – und um im Glauben und in der Freundschaft mit Jesus Christus zu wachsen. An die 200 Familien nehmen heuer teil – auch Tagesgäste sind herzlich willkommen! Zu den Gästen, die Impulse oder Vorträge halten, gehören heuer unter anderem P. Daniel Ange, der Gründer der Missionsgemeinschaft „Jeunesse Lumière“ und P. Luc Emmerich von der Johannesgemeinschaft.

„Die Freude an der Liebe“ steht heuer als Motto über dem Jungfamilientreffen. Dieser Satz ist inspiriert von der Schrift ,Amoris laetitia‘ von Papst Franziskus. Robert Schmalzbauer von der Initiative Christliche Familie (ICF) beauftragt von der Österreichischen Bischofskonferenz, organisiert seit den Anfängen 2003 das Jungfamilientreffen. Er sagt: „Als ich Amoris laetita las, empfand ich eine tiefe Freude an Ehe und Familie – und die Sehnsucht, es noch schöner zu leben.“

Genau das soll laut Schmalzbauer das Treffen in Pöllau ermöglichen: die Freude an Ehe und Familie neu und tiefer zu erleben – eine Freude die sicher von Gott kommt. „Die Mühen des Alltags machen,  dass das Familienleben oft als mühsam oder auch konfliktbeladen erlebt wird. In Pöllau soll sich das Glück offenbaren, dass Gott für jedes Ehepaar und jede Familie wünscht: dass seine Liebe sich im Paar und in der Familie offenbart und spürbar wird.“

So sagen etwa Stefan und Magdalena, die seit fünf Jahren mit ihren mittlerweile drei Kindern zum Jungfamilientreffen kommen, dass sie durch die Begegnung mit Christus in Pöllau die „Freude an der Liebe“ auf drei Ebenen erfahren durften: „Wir haben uns neu gefunden auf der Ebene unserer Beziehung, unserer Ehe. Auf der Ebene des Glaubens haben wir hineingefunden in eine lebendige, intensivere Christusbeziehung. Und wir haben auf der Ebene der Gemeinschaft, der Freundschaft mit den anderen Teilnehmern die Freude und Schönheit der Kirche neu erfahren.“

Robert Schmalzbauer hält fest: „Wir freuen uns über alle Paare und Familien, die diese Erfahrung des Wachstums machen wollen. Es gibt immer auch Ehepaare, die erst einmal einen Elternteil nach Pöllau vorschicken; oft kommt in späteren Jahren der andere Teil dann dazu. Wir sind alle unvollkommen – sonst könnten wir ja nicht mehr wachsen.“

Das Treffen ist so organisiert, dass Familien diese Tage möglichst stressfrei verbringen können. Es gibt genauso viele Helfer wie teilnehmende Familien. Die Eltern können dank des sorgfältigen Kinderprogramms in Ruhe die Vorträge genießen, für die Mahlzeiten ist viel Zeit eingeplant, und während der täglichen Hl. Messe sorgt eine Kinderkirche mit Liveübertragung dafür, dass junge Eltern nicht ins Schwitzen kommen, wenn ihre Kinder laut sind. „Und jede Familie kann selber entscheiden, welche Programmpunkte sie mitmachen will“, ergänzt Schmalzbauer.

Gäste, die nicht alle sechs Tage, sondern nur einen oder ein paar Tage in Pöllau dabei seien wollen, sind gebeten, sich beim Infostand im Veranstaltungszelt im wunderschönen Pöllauer Schlosspark zu melden. Für Verpflegung – für den Körper wie für die Seele – ist für alle gesorgt.

Informationszentrale Jungfamilientreffen (Katharina Wilczek): 0676 559 86 69

Beginn täglich 8.50 Uhr: Morgenlobpreis mit Biene Maja

Beginn des Kinderprogramms täglich 9.15 Uhr

Heilige Messe in der Pfarrkirche Pöllau täglich 11.30 Uhr (Dienstag: 16.30, Samstag: nicht in der Pfarrkirche, sondern in der Wallfahrtskirche Pöllauberg)

Highlights:

  • Fest der Barmherzigkeit für die Ehepaare: Beichte, Anbetung, Gebetsteams am Freitag, 14.45 Uhr – Anbetung und Eheerneuerung am Freitag, 20.15 Uhr. Beides: Pöllauer Pfarrkirche
  • Wallfahrt auf den Pöllauberg: Samstag, 9.00 Uhr (Messe in der Wallfahrtskirche 11.30 Uhr)

Alle Veranstaltungen, wenn nicht anders angegeben, im Pöllauer Schlosspark:
8225 Pöllau bei Hartberg, Einfahrt über Julius Meinl-Straße


Weitere Nachrichten >>