Er hauchte seinen Geist aus…

Vom 30.-31. März 2015 fanden zur Einstimmung in die Kar- und Ostertage zum 19. Mal die Tage mit Jesus statt. Über 80 Kinder, Begleiter und Priester kamen, um Tod und Auferstehung Jesu zu betrachten und dabei besonders einen Blick auf das Wirken des Heiligen Geistes zu richten.

SAMSUNG CSCAm ersten Nachmittag war der volle Einsatz der Kinder gefragt. Sie spielten Szenen aus der Heiligen Schrift nach – ein Highlight bei jedem Kinderseminar. Unter anderem stellten die jungen Schauspieler die Leidensgeschichte Jesu, seine Auferstehung und Himmelfahrt, sowie die Geistausgießung zu Pfingsten dar.

Abends erklärte Pfarrer Roger Ibounigg die Bedeutung des Heiligen Geistes für die Kirche und für jeden von uns – wenn der Heilige Geist kommt und zu wirken beginnt, dort wird die Kirche sichtbar und lebendig. Zu Pfingsten feiern wir die Geburt der Kirche! Ein gemeinsames pfingstliches Gebet mitten in der Karwoche ließ die Botschaft für uns alle lebendig und erfahrbar werden. Die Kinder konnten im Anschluss Briefe an den Heiligen Geist mit besonderen Anliegen und Bitten schreiben. Bei einem kleinen Lagerfeuer vor dem Haus wurden die Briefe der Kinder ins Feuer geworfen und ihre Gebete stiegen wie Weihrauch in den Himmel.

Am nächsten Vormittag waren alle eingeladen, die vergebende Liebe Gottes in der Beichte zu erfahren. Später standen sportliche und kreative Workshop am Programm. Trotz des miserablen Wetters tobten sich einige beim Geländespiel oder Football aus, andere fabrizierten Osterkränze oder Kerzen.

„Die Tage mit Jesus sind voll cool. Ich habe die Liebe von Jesus ganz tief erlebt!“
(eine junge Teilnehmerin)

Das nächste Treffen für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren gemeinsam mit den Helden für IHN (ab 14) wird vom 22.-26. Oktober stattfinden. Wir fahren mit dem Bus nach Assisi, um Leben und Wirken der Heiligen Clara und Franziskus näher kennen zu lernen.

zu den Fotos


Weitere Nachrichten >>