Treue als prophetisches Zeichen

Zur Familienwallfahrt am Sonntagberg sammelten sich rund 1000 Gläubige, ein Drittel davon Kinder. Neben dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, Familienbischof Klaus Küng und dem Weihbischof Franz Scharl beteten zahlreiche Geistliche mit den Pilgern für die bevorstehende Familiensynode in Rom, insbesondere um Schutz für Ehe und Familie.

familienwallfahrt2Gleichzeitig feierten in Lauterach, Vorarlberg rund 300 Personen vor allem Familien mit Kinder im gleichen Anliegen eine Heilige Messe.

Bischof Hanke ermutigte in seinen tiefen Ausführungen zur Treue. Das treue Zueinander von Mann und Frau in der sakramentalen Ehe sei „keine fromme Privatsache“. Gelebte eheliche Treue sei Verkündigung. Es sei „ein prophetisches Zeichen an alle“ für die Treue Gottes zum Menschen und zu seiner Kirche. Dieses gelebte Zeugnis „verbürgt den Ruf Gottes an den Menschen zur Communio Gottes, zum Bund, zur Gemeinschaft des Volkes Gottes und bezeugt, dass Gott am Werk ist und sammelt. Es bezeugt, dass Gottes Treue uns umfängt. Deshalb ist es rechtens vom Evangelium der Ehe zu sprechen, von der Frohen Botschaft, der guten Nachricht, welche durch die Ehe verkündet wird.“

FamilienWallfahrt auf SonntagbergFamilienbischof Küng begrüßte bei der von ihm initiierten Familienwallfahrt neben den Mitgliedern der Initiative Christliche Familie (ICF), Mitgliedern der Gemeinschaft Immaculata und der Schönstattbewegung, sowie des Katholischen Familienverbands „ganz besonders die Bewegung Famille Solitude Myriam, die große und wichtige Arbeit leistet in der Gemeinschaft mit Geschiedenen und wiederverheirateten Geschiedenen“. Es sei „ein bemerkens wertes Opfer“ und „ein wichtiges Zeugnis“, dass diese „trotzdem in Treue zur Kirche leben“, betonte Küng.

Familienwallfahrt1Patron der Wallfahrtsmesse war der heilige Johannes Paul II., den Hanke als „Familienpapst“ bezeichnete. Das Gebet um den heiligen Geist für die kommende Bischofssynode wurde zeichenhaft unterstützt durch 7 weiße Tauben, welche die Bischöfe vor der Wallfahrtskirche fliegen ließen.

 

Presseschau und viele Fotos

Pressebericht der Diözese St.Pölten

oder Bistum Eichstätt

Bericht Cross Press mit vielen Bildern

Fotos auf NÖN.at

kath.net


Weitere Nachrichten >>