Festakt für die neuen Familienassistenten

Familienbischof Küng überreichte neun Ehepaaren die Zertifikate. Im Bildungshaus Salzburg St. Virgil feierten die teilnehmenden Familien aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern den Abschluss der zweijährigen Akademie für Ehe und Familie. Über 250 Erwachsene und Kinder waren der Einladung gefolgt.

Beim Festakt stellten die Ehepaare sich und ihr ausgearbeitetes Thema kurz vor. Familienbischof DDr. Klaus Küng überreichte die ersehnten  Zertifikate zu Familienassistenten. Abschließend feierte er mit Weihbischof Dr. Andreas Laun, mehreren Priestern und 300 Gläubigen eine hl. Messe. Kinder und Jugendliche der Akademieehepaare umrahmten das Fest mit ihren Instrumenten und fröhlichem Gesang.

Bischof Klaus betonte, dass Familien nach dem Vorbild der Hl. Familie das Fundament der Gesellschaft seien. Deshalb sei die Aufbauarbeit der Salzburger Akademie nicht hoch genug zu bewerten. „Die Kurse der Familienakademie machen bewusst, wer Jesus ist. Er befähigt uns dazu, dass aus den Krisen Reifung entsteht, dass wahre Liebe möglich ist. Jeder ist dazu berufen, ans Ziel der großen Liebe zu kommen.“ „Familienpastoral ist das Herzstück aller Pastoral“, unterstrich Akademieleiter Mag. Kurt Reinbacher und zitierte dabei Papst Franziskus, wonach die Verbindung zwischen Kirche und Familie heilig und unverletzlich sei. Als Mutter verlasse die Kirche die Familie niemals. Seit dem Gründungsjahr 2000 absolvierten 70 Paare aus neun Diözesen die Akademie.

Akademieabschluss1602Die Ehepaare werden dazu befähigt, auch anderen den Zugang zur einer christlichen Ehe zu vermitteln. Viele sind als Referenten in der Ehevorbereitung, in Pfarren und Gemeinschaften aktiv. Ein neuer Kursstart ist für November geplant. Anmeldung und Information bei Mag. Kurt Reinbacher, Tel.: 0676 513 4767; kurt.reinbacher@kirchen.net

Die neun Ehepaare mit Familienbischof DDr. Klaus Küng (Mitte) und Akademieleiter Mag. Kurt und Gattin Dr. Heidi Reinbacher (links).
Foto: Familienreferat der Erzdiözese Salzburg

Die Akademie ist ein riesiger Schatz – Wie haben die Ehepaare den Kurs erlebt?

Akademie2„Wir erhielten wertvolle Impulse durch andere Paare, erlebten tolle Referenten mit Impulsen zur Vertiefung und sind gut ausgerüstet um weiterzuarbeiten.“
Anni und Gerhard Wipplinger, Wals-Siezenheim

 

 

„Wir haben eine große Sehnsucht, das Empfangene weiterzuschenken in der Pfarre, in der Paarbegleitung, für junge Braut- und Ehepaare.“
Angelica und Thomas Spießberger, Neumarkt am Wallersee

„Wir haben uns über wertvolle Inhalte ausgetauscht. Die Wochenenden waren eine Art Ausflug, Unterbrechung des Alltags, Exerzitien mit Familie sozusagen.“
Elisabeth und Christian Herzog, Altenmarkt

„Die Akademie ist ein riesiger Schatz, von dem wir schon viel entdeckt haben, den wir aber noch lange nicht gehoben haben“.
Daniela und Martin Stockinger, Lichtenberg bei Linz

„Unsere Ehe ist tiefer geworden, wir verstehen einander besser. Es zeichnet die Akademie aus, dass in ihr der Glaube  lebendig wird.“
Birgit und Leonhard Kocher, Ramingstein

Familienpastoral ist das Herzstück

Mag. Kurt Reinbacher, Leiter der Salzburger Akademie für Ehe und Familie, ließ bei der Sendungsfeier die beiden vergangenen Jahre Revue passieren: „Ich kann nur staunen und empfinde tiefe Dankbarkeit. Ihr neun Familien seid in Treue diesen Weg gegangen und habt euch von Anfang an fordern und herausfordern lassen. Wieviel an Veränderung passiert ist, das war an euren Gesichtern von Wochenende zu Wochenende abzulesen. Zuerst geschah diese Fruchtbarkeit in eurer eigenen Ehe und Familie. Einige von euch erfuhren Heilung in der Ehe, andere entdeckten den Glauben der Kirche als Schatz, andere konnten sich in neuer Weise einander und den Kindern zuwenden. Schlussendlich habt ihr eure Sendung insbesondere für andere Familien erkannt.“ Kurt Reinbacher zitierte Papst Franziskus, der in seiner Katechese am 25. März 2015 betont hatte: „Die Kirche verpflichtet sich ihrerseits, sich der Familie jederzeit anzunehmen. Die Verbindung zwischen Kirche und Familie ist heilig und unverletzlich. Als Mutter verlässt die Kirche die Familie niemals. Kurt ReinbacherStets wird sie alles zu tun versuchen, um für sie zu sorgen, sie zu heilen und zur Versöhnung einzuladen.“ Genau das, so Kurt Reinbacher, geschehe in der Akademie: „Familienpastoral ist das Herzstück aller Pastoral.“

Foto Akademieleiter Mag. Kurt Reinbacher bei der Sendungsfeier. Fotonachweis: Familienreferat der Erzdiözese Salzburg

 

 

Was ist die Salzburger Akademie für Ehe und Familie?

Ziele der Salzburger Akademie für Ehe und Familie sind: Ehe- und Familienleben vertiefen, kirchliche Lehre über Ehe und Familie erarbeiten, theoretische und praktische Abschlussarbeit. Seit dem Gründungsjahr 2000 absolvierten 70 Paare aus neun Diözesen einen der sieben zweijährigen Lehrgänge. Rund 50 Referenten vermitteln an 12 Wochenenden und zwei Sommerwochen Inhalte. Für die Kinder der Familien gibt es ein spezielles Programm. Im Team der Familienakademie sind mehrere Priester, viele Mitarbeiter und Helfer im Kinderdienst ehrenamtlich tätig. Rund 40 Absolventenpaare arbeiten in der Ehevorbereitung ihrer Diözesen mit, mehr als 50 sind in Pfarren aktiv, andere in geistlichen Gemeinschaften.

Schöffmann/Reinbacher


Weitere Nachrichten >>