Gelungene Akademiewoche am Sonntagberg

Von 23. Bis 29. August fand die 1. Familienwoche der Akademie für Ehe und Familie im Foyer de Charite am Sonntagberg statt.

  Akadwoche1Nicht nur das Panorama im großen Vortragssaal war beeindruckend, sondern die ganze Woche begeisterte die 10 Familien des Ausbildungskurses. Am Vormittag gab es Vorträge zu Themen wie: Loslösung vom Elternhaus, gelebte Treue im Alltag, Sexualität und Theologie des Leibes, die Sakramente im Leben der Kirche und der Familie. Die Nachmittage waren frei für die Familie oder für Unternehmungen. Im Zentrum stand in Theorie und Praxis die Vergebung und Aussöhnung mit der eigenen Familiengeschichte. Im Rahmen eines Versöhnungsgesprächs mit dem Partner und eines Barmherzigkeitsabends konnten die Paare konkrete Schritte der Aussöhnung mit sich, dem Ehepartner und mit Gott setzen. Starken persönlichen Eindruck hinterließ ein besonderer Ehe – Abend zu zweit in einem wunderschön gestalteten Ambiente. Zum Abschluss konnten die Ehepaare Ihr Eheversprechen in Gegenwart von Familienbischof Klaus Küng erneuern. Das Programm für die vielen kleinen Kinder war ebenso abwechslungsreich und mit Tiefgang. Besonders schön waren die Momente, wo Eltern und Kinder miteinander etwas unternommen haben. Etwa bei der Familienwallfahrt nach St. Leonhard mit anschließender Jause beim Mostheurigen, beim Fussballspiel Väter gegen Kinder oder im Rahmen des bunten Abends in dem jede Familie einen kleinen oder größeren Beitrag gestaltete. Eine Familie fasste die Erfahrungen dieser Tage so zusammen: Wir erlebten eine tolle Gemeinschaft und gewannen neue Freunde. Sehr angetan waren wir vom geistlichen Rahmenprogramm (HL. Messe, Anbetung, Beichte, Gespräche mit Begleitehepaaren) und den ausgezeichneten Referenten, die uns mit ihren Lebenszeugnissen beschenkten. Unsere Kinder zeigten sich auch begeistert von einem super Kinderprogramm. Danke Jesus für die so gesegneten Tage!

Mag. Kurt Reinbacher


Weitere Nachrichten >>