Erstes Jungfamilientreffen Berlin 2022 „Berufen zur Freiheit“

Das 1. Jungfamilientreffen in Deutschland fand vom 3. bis 7. August 2022 auf der Fazenda da Esperanca Gut Neuhof bei Berlin statt.

Es gab für die Ehepaare Vorträge zum Thema „Berufen zur Freiheit“, Paargesprächszeiten, Kleingruppenaustausch, Beicht- und Anbetungsmöglichkeiten und einen Gebetsabend. Der Höhepunkt war der Tag der Versöhnung mit einer feierlichen Eheerneuerung mit anschließender Feier in schönem Ambiente.

Die Kinder verfolgten in ihrem Programm mit Spannung das Schaf Lucy, dass die Freiheit suchte und die Herde verlassen hatte. Im Kinderprogramm wechselten sich geistliche Impulse mit Spielen und Bastelangeboten ab. Eine Anbetung mit Beichtmöglichkeit extra für die Kinder war ein besonderer Moment und zum Abschluss sangen alle Kinder den Eltern ein Segenslied.

Die Helfer und Jugendhelfer (Kinder über 14) erlebten am Abend Gemeinschaft mit Zeugnissen, Gebet und besuchten des Öfteren die nahegelegene Havel zum Baden.

Gemeinsam mit der ganzen Familie wurde täglich die Heilige Messe gefeiert, Morgenlobpreis und Abendgebet umrahmten die Tage. In die Wallfahrt am Samstag konnten die Anliegen der Familien mitgenommen werden. Nach der Wallfahrtsmesse in der Ketziner Rosenkranzköniginkirche gab es für die Familien in einem Park direkt an der Havel ein Picknick. Ein Highlight der Tage war für die Kinder vermutlich die Kirmes mit Karussell, Hüpfburg, Zuckerwatte, Spielstationen, Luftballonsteigen und das Lagerfeuer. Mit einer feierlichen Abschlussmesse am Sonntag endete die gemeinsame Zeit mit den Familien auf Gut Neuhof bei Berlin.

Nächstes Jungfamilientreffen Berlin: 9. bis 13. August 2023.

Zeugnisse JuFa Berlin:
„Es war inhaltlich unwahrscheinlich erfrischend für uns – außerdem das Programm genau richtig abgestimmt und ausgerichtet an den Bedürfnissen, die man als junge Familie hat! Tausend Dank“ – Alexander und Teresa

„Für uns hat es sich unglaublich gelohnt den weiten Weg von Bayern nach Berlin mit unseren beiden kleinen Jungs auf uns zu nehmen, denn das Jungfamilientreffen hat uns allen so gut getan. Bis jetzt spüren wir die Stärkung für uns als Ehepaar (besonders durch die Eheerneuerung), die guten Impulse, die Sakramente und das Gebet und den Austausch mit den anderen Ehepaaren. Es war in den Tagen eine ganz besondere Atmosphäre spürbar, wo sich auch unsere Kinder sehr wohl gefühlt haben.“ – Johann und Theresa

Wolfgang Herold


Weitere Nachrichten >>