Studiengang Theologie des Leibes „Opening“ für alle Interessierten

Zum ersten Mal öffnet der Studiengang Theologie des Leibes seine Türen, um alle Interessenten für ein Wochenende einzuladen, das in prägnanten Zügen einen Überblick über große Teile der Theologie des Leibes geben wird.

TdL-OpeningFür Johannes Paul den Großen war es immer wichtig dem Heiligen, dem Göttlichen aber auch der Person des Anderen zu „begegnen“. Nicht theoretisches Wissen über die Liebe allein, sondern die Erfahrung der Liebe an Leib, Seele und Geist offenbaren erst ihre ganze Fülle.

„Der Leib, und nur er, kann das Unsichtbare sichtbar machen: das Geistliche und Göttliche.“, sagt Johannes Paul II.

In dieser Dimension des Leibes und seiner Berufung das Geistliche und das Göttliche sichtbar zu machen, können wir die Berufung als Mann und Frau, als Ehepaar, als Mensch, der um des Himmelreiches willen ehelos lebt, in ungeahnter Tiefe erahnen.

Der Vizepräsident des Johannes Paul II. Instituts in Rom, P. Prof. Dr. Jose Granados wird über das Thema Der Liebe begegnen: Die Erfahrung des Leibes und die Offenbarung der Liebe sprechen. Dabei kommen folgende Inhalte der Theologie des Leibes zur Sprache:

• Der Leib offenbart die Person

• Der geschlechtliche Unterschied: Eine Berufung zur Liebe

• Das bräutliche Geheimnis: Vom ursprünglichen Geschenk zum Geschenk seiner selbst

• Die Gemeinschaft von Personen als Bild der Dreifaltigkeit

Zum STL Opening eingeladen sind Absolventen des STL (als Fortbildung), Studenten des STL, alle Interessierten. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten und simultanübersetzt.

Mehr Information und Anmeldemöglichkeit im Flyer


Weitere Nachrichten >>