Hauskirche: Diese Heiligen Tage zu Hause leben

Das Oster-Triduum  – von Gründonnerstag bis Ostersonntag –  ist der Höhepunkt des liturgischen Jahres, dies sind die wichtigsten Tage des christlichen Kalenders. Die Gemeinschaft St. Martin gibt uns einige Vorschläge, um diese Tage zu Hause zu heiligen und gut zu leben. Wie?

(Original auf Französisch von Don Xandro Pachta, Gemeinschaft St. Martin)

Zwei Bemerkungen:

Dies sind nur Vorschläge! Zögert nicht, sich von ihnen inspirieren zu lassen, sie anzupassen, nur einzelne zu wählen …

Die Ideen, die wir anbieten, müssen vorbereitet werden. Die heiligen Tage werden für Euch umso schöner sein, je mehr Ihr Euch die Zeit genommen habt, sie gut vorzubereiten.

 

GründonnerstagGründonnerstag

Der Gründonnerstag hat ein doppeltes Gesicht.

Es ist zuallererst ein großer Festtag, denn wir gedenken der Art und Weise, wie Jesus uns bis zum Ende geliebt hat, indem er uns das Geschenk seiner Eucharistie und des Priestertums – Einsetzung der Eucharistie und Heilige Messe und Einsetzung der Priester –  machte.

Das zweite Gesicht ist ernster, weil am Abend des Gründonnerstags nach dem letzten Abendmahl die Passion mit der Qual Jesu und seiner Verhaftung beginnt.


Vorschlag 1:
Nehmt Euch tagsüber etwas Zeit, um Euch an alle Segnungen zu erinnern, die Gott Euch durch die Eucharistie und die Priester gegeben hat.

  • Versuche Dich, an Deine erste Kommunion zu erinnern (helfen können Fotos, Taufkerze, Gewand, Geschenke); Denke dann an all die unzähligen Kommunionen, die Du seitdem erhalten hast. Denke voll Glauben daran, dass es Jesus selbst war, der sich Dir hingegeben hat.
  • Denke auch an die Priester, die Dein Leben geprägt haben: an den, der Dich getauft hat, den, der Dir die Erstkommunion gegeben hat, die Firmung, an den, der Euch verheiratet hat oder der Dich in Trauer begleitet hat, an den, bei dem Du die gebeichtet hast oder der für Dich ein Instrument Gottes auf Deinem Lebensweg war. Danke Gott für sie und bete für sie.
  • Die ersten Priester sind die Apostel und das Evangelium zeigt uns, wie unvollkommen sie trotz all ihres guten Willens sind … Das Beten für die Priester kann auch ein Akt der Vergebung sein, wenn einer von ihnen Dich verletzt hat durch ein Wort oder eine Haltung. Bete, dass die Priester immer authentischere Zeugen von Jesu sind, der der einzig wahre Priester ist.

Vorschlag 2: Macht ein festliches Mittagessen und teilt Eure Erinnerung

Tauscht Euch während eines festlichen Mittagessens über die Bedeutung der Hl. Messe in Eurem Leben und über die Priester aus, an die Ihr Euch erinnert habt (vgl. Vorschlag 1). So könnt Ihr dieses großartige Geschenk der Hl. Messe feiern. Am Abend wird weniger gegessen.

Vorschlag 3: Fußwaschung

In diesem Jahr wird es aus den bekannten Gründen während der letzten Abendmahlsmesse keine Fußwaschung geben. Normalerweise zieht der Priester während dieser Messe seine Kasel aus, zieht eine Schürze an und wäscht die Füße von 12 Gemeindemitgliedern. Er gehorcht damit dem Wort Jesu, der die Füße seiner Jünger während des letzten Abendmahls gewaschen und ihnen befohlen hat, dies ebenso zu tun. Es ist eine sehr schöne und bedeutungsvolle Geste: Christus wollte lieben, indem er sich erniedrigte und uns diente und er lädt uns ein, es ihm gleich zu tun.

Daher dieser Vorschlag: Am Abend vor der Hl. Messe vom letzten Abendmahl kommt zusammen und feiert diese Fußwaschung mit Ihrer Familie. Ein Familienmitglied (zum Beispiel der Vater der Familie) nimmt eine Karaffe mit lauwarmem Wasser, eine große Schüssel und ein Handtuch und wäscht abwechselnd den rechten Fuß jedes Familienmitglieds.

Hören Sie in dieser Zeit das traditionelle Lied für diesen Moment: Ubi caritas et amor, ubi caritas deus tibi est.  (Wo Liebe ist und Güte, da wohnt Gott.

Vorschlag 4: Mahnwache

Nach dem letzten Abendmahl geht Jesus mit seinen Aposteln in den Garten Gethsemane, wo er seine Qualen erleben wird, bevor er verhaftet wird. Er wird missachtet und misshandelt und die Nacht im Gefängnis verbringen. Aus diesem Grund wird die Eucharistie seit der Antike nach der Messe des letzten Abendmahls in eine Seitenkapelle gebracht, wo die Christen die Nacht im Gebet verbringen werden. Es geht darum, der dringenden Bitte Jesu zu gehorchen: „Wache und bete!“

Hier ist der Vorschlag: Nehmt Euch vor dem Schlafengehen etwas Zeit mit Eurer Familie für diese Mahnwache zusammen mit Jesus in seiner Qual. Ihr werdet in Gemeinschaft mit den Priestern sein, die zu dieser Zeit im Gebet vor dem eucharistischen Herrn sein werden. Einige Ideen für den Aufbau dieser Mahnwache: Bereiten Sie einen schönen Ort des Gebets mit Kerzen vor, ein Bild von Jesus in Gethsemane…

Lieder, Texte und Momente der Stille wechseln sich ab


Karfreitag

Karfreitag

Wir erinnern uns an die Passion und den Tod Jesu. Aus diesem Grund ist der Karfreitag ein Tag des Fastens und der Abstinenz. Dies beinhaltet die Einnahme einer einzigen vollen Mahlzeit (ohne Fleisch!) und möglicherweise eine Kleinigkeit zu anderen Mahlzeiten.

Dies ist der einzige Tag im Jahr, an dem es keine Hl. Messe gibt. Aber die Kirche lebt zwei wichtige Gebetszeiten, um ihrem Herrn nahe zu sein: den Kreuzweg und die Karfreitagsliturgie mit der Kreuzverehrung.

 

 

 

 

Vorschlag 1: Kreuzweg

Es gibt natürlich Liveübertragungen von Kreuzwegen, aber vielleicht ist es besser, zu Hause über Euren eigenen Kreuzweg zu meditieren. Legt dazu ein Kruzifix auf einen Tisch und versammelt Euch davor. Wenn das Haus groß ist oder Ihr einen Garten habt, könnt Ihr mit den 14 traditionellen Stationen auch echte Kreuzwegstationen vorbereiten. Man benötigt dazu nur 14 Kreuze – Papier, Pappe, Holz… – in geringem Abstand. Ein sehr schöner Kreuzweg ist jener aus dem Gotteslob.
Wer möchte kann die Matthäus- oder Johannespassion anhören.

 

Vorschlag 2: Persönliche Bußzeit

Am Kreuz erhielt Christus Vergebung für unsere Sünden und sühnte für uns alle unsere Fehler.  Normalerweise bereiten wir uns daher auf Ostern vor, indem wir das Sakrament der Versöhnung empfangen, damit der Tod Christi nicht umsonst ist und wir diese Vergebung nutzen, die uns angeboten wird. Dieses Jahr ist das nicht möglich. Papst Franziskus lädt uns daher ein, eine persönliche Bußzeit zu leben. Sie besteht darin, das Gewissen zu prüfen und den Herrn mit vollkommener Reue um Vergebung zu bitten, was den festen Willen impliziert, das Sakrament der Versöhnung so bald wie möglich zu empfangen.

Vorschlag 3: Karfreitagsliturgie und Kreuzverehrung

Wenn Ihr die Liveübertragung der 17.00h Karfreitagsliturgie mit Kreuzverehrung (zB. auf www.immaculata.eu) mitverfolgt, bereitet Euer Kruzifix vor, damit Ihr die Verehrung des Kreuzes zu Hause erleben könnt. Wenn der Priester das Kreuz umarmt, tut dasselbe zu Hause.

Vorschlag 4: Novene der göttlichen Barmherzigkeit

Nach den Offenbarungen Jesu an die heilige Faustina beginnt heute die große Novene der göttlichen Barmherzigkeit. Es geht darum, jeden Tag um 15 Uhr, der Stunde des Todes Jesu an neun aufeinander folgenden Tagen den „Rosenkranz der göttlichen Barmherzigkeit“ zu beten: das heißt bis zum Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit, dem 1. Sonntag nach Ostern.

 

Karsamstag

Karsamstag

Der Karsamstag ist ein Tag großer Stille und Kontemplation: Christus, das Wort Gottes, ruht still im Grab. Es ist auch ein empfohlener Tag der Abstinenz (kein Fleisch) und wir respektieren eine gewisse Nüchternheit. Wir warten auf die Auferstehung, die Osternacht, die große Osternacht.

 

 

 

 

 

Vorschlag 1: Rosenkranz zur Gottesmutter

An diesem Tag ist der ganze Glaube und die Hoffnung der Kirche auf die Jungfrau Maria konzentriert: Es ist eine Gelegenheit, einen Rosenkranz in der Familie zu beten, indem zum Beispiel die freudigen Geheimnisse meditiert werden. Dies mag seltsam erscheinen, da Jesus im Grab liegt. Aber an diesem Tag behält Maria mit Sicherheit das ganze Heilswerk, das in Jesus vollbracht wurde, in ihrem Herzen. Es beginnt mit dem Tag der Verkündigung als Sohn Gottes, der Empfängnis und ihrer Schwangerschaft. Maria liest dies alles im Licht des Kreuzes noch einmal: Wie weit ist die Liebe Jesu zu uns gegangen….

Wie beten wir den Rosenkranz?

Und es ist auch möglich eine Zeit mit Jesus am Grab zu wachen. (zB. 9.00h-12.00h Grabwache mit eucharistischer Anbetung auf www.immaculata.eu.)

Vorschlag 2: Wohnungsputz

Nutze diesen Tag, um einen großen Haus-/Wohnungsputz durchzuführen: dass für die große Osterfeier alles schön und sauber ist.

Vorschlag 3: Osternachtsfeier

Wenn Ihr die Feier der Osternacht (zB ab 20.30h auf www.immaculata.eu) seht, denkt daran, ein paar Kerzen vorzubereiten, um die Liturgie des Lichts zu Hause zu erleben. Dekoriert eine „Osterkerze“, die Ihr gleichzeitig mit der Osterkerze anzündet. Dann kann jedes Familienmitglied seine Kerze anzünden. Lasst den Raum während der Liturgie des Wortes im Dunkeln und dreht erst beim Gloria das Licht auf.

Ostern

Ostersonntag

Wir feiern den Sieg Christi über das Böse, die Sünde und den Tod! Es ist das Fundament unseres Glaubens, die Quelle all unserer Hoffnung, der Gipfel des christlichen Lebens. Wir rufen: „Christus ist auferstanden!“ und alle antworten „Er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!“

 

 

 

 

 

 

 

Vorschlag 1: Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Wir feiern!

Wir müssen es nicht zweimal sagen, aber heute feiern wir natürlich! Dein schönstes Gewand, Aperitif, gutes Essen, Eiersuche im Haus oder Garten, Schokoladenorgie (ohne dich krank zu machen …), gute Laune!

Vorschlag 2: Segen Urbi et Orbi

Vergessen Sie nicht, dem vom Papst am Mittag gegebenen Segen von Urbi et Orbi zu folgen und zögern Sie nicht, zum Zeitpunkt des Segens zu knien.

Vorschlag 3: Osterfreude weitergeben und Licht sein für andere

Rufe Menschen an, die alleine oder isoliert sind, teile deine Freude, sei ein Licht für andere. Die Stärke der Freude der Auferstehung muss ansteckender sein als das Virus!

Vorschlag 4 : Hauskirche in der nachösterlichen Zeit weiterleben

  • neue Gebete und Lieder einüben

 


Weitere Nachrichten >>