19. Jungfamilientreffen in Pöllau hat begonnen

Ich bin bei euch – alle Tage (Mt 26,20b)

„Wann bist du wirklich im Frieden? – Wenn du ganz angenommen bist!“ Diese Worte des Hauptvortragenden unseres diesjährigen Jungfamilientreffens im steirischen Pöllau werden fühlbar und erfahrbar im „Pöllau-Feeling“, das nun schon seit 18 Jahren katholische Familien bei einer Woche der Erholung und des spirituellen Kraftschöpfens erleben: Ein Willkommen- und Angenommensein, das das Herz öffnet und erfrischt.

Für Organisator Robert Schmalzbauer von der Initiative Christliche Familie (ICF) geht es in dieser Dreiviertelwoche (von Mittwoch bis Sonntag) „ganz wesentlich darum, dass die Teilnehemer den Blick wiederfinden für die Freude, die die eigene Ehe und Familie darstellt. Unter der Last des Alltags geht dieser Blick oft verloren. Ihn neu zu finden, heißt den Reichtum neu zu entdecken, den Gott uns mit unserrm Ehepartner und unseren Kindern geschenkt hat.“

Für viele Familien ist diese Woche daher eine unverzichtbare Tankstelle für Lebensfreude und die Erneuerung ihrer Gottesbeziehung geworden, die das ganze Jahr erfüllen kann. Dass die aktuellen Coronabestimmungen es erlauben, das Treffen mit wenigen Einschränkungen abzuhalten wie früher, ist vielen „Stammgästen“ eine besondere Freude. Bedingt durch die Pandemie sind schon im vorigen Sommer mehrere kleinere, regionale Treffen entstanden, die auch heuer stattfinden und aus Pöllau etwa den Livestream der Vorträge beziehen.

In Pöllau sind rund 75 Familien zusammengekommen, womit – inklusive Helfer – die erlaubte maximale Teilnehmerzahl von 500 eingehalten werden kann. Eine strenge 3G-Kontrolle gewährt große Bewegungsfreiheit für die Teilnehmer. Somit steht einem fast schon „ganz normalen“ Programm nichts mehr entgegen – vom Eheerneuerungsabend über die Wallfahrt zur Marienwallfahrtskirche auf dem Pöllauberg bis zur Abschlussmesse am Sonntag, heuer mit Familienbischof Hermann Glettler.

Interessierte können den Messfeiern und einem Teil der Vorträge auch über Radio Maria folgen. Auch gibt es noch die Möglichkeit zur Anmeldung für die digitale Teilnahme unter www.jungfamilien.at/anmeldung

www.jungfamilien.at

Kontakt: anmeldung@jungfamilien.at

Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe; / denn von ihm kommt meine Hoffnung.
Nur er ist mein Fels, meine Hilfe, meine Burg; / darum werde ich nicht wanken.
Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre; / Gott ist mein schützender Fels, meine Zuflucht.
Psalm 62,6-8


Weitere Nachrichten >>