17. Jungfamilientreffen in Pöllau hat begonnen

Die Familie, ihr Fels und ihre Freude

Am Dienstag, dem 16. Juli, hat das 17. Jungfamilientreffen im steirischen Pöllau begonnen. Bis zum Sonntag werden 200 Familien mit rund 500 Kindern, unterstützt von 250 freiwilligen Helferinnen und Helfern unvergessliche Tage verbringen. Das von der Initiative Christliche Familie (ICF) mit Unterstützung der Österreichischen Bischofskonferenz organisierte Jungfamilientreffen bietet Nahrung für Geist, Körper und vor allem auch Seele, mit altersgerechten Kinderprogrammen, Vorträgen für die Eltern und gemeinsamem Feiern und Wallfahren.

Das Motto lautet diesmal: „Auf diesen Felsen kann ich meine Familie bauen“. Dabei geht es darum, erneut die Freude freizulegen, die inmitten jeder Familie wohnt und ausstrahlen möchte – Jesus Christus selber. Oder, wie es der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl in seinem Willkommenswort ausdrückt: „gemeinsam dem innersten Geheimnis von Ehe und Familie nachzuspüren: Christus“.

„Die Familie wirkt missionarisch zuallererst durch ihr Sein“, erklärt Robert Schmalzbauer, der Leiter der ICF. „Denn wo Familien ihren Zusammenhalt, ihre Streit und Versöhnungskultur leben, wo jeder seinen Platz hat, wo in der Familie gebetet wird und Kinder lernen, auf Gott zu vertrauen, da strahlt sie nach außen und ermutigt andere.“ Schmalzbauer bezeichnet als Aufgabe des Familientreffens, diese kostbare Berufung zu fördern und erlebbar zu machen. „So können die Familien das große Glück eines in Christus geborgenen Familienlebens erneuern und gestärkt und gefestigt in den Alltag zurückkehren.“

Diese Möglichkeit wird jedes Jahr von immer mehr Familien genutzt. Für viele ist diese Woche in Pöllau ein fixer Bestandteil des Familienkalenders. Viele kommen auch das erste Mal – und erfahren beim Jungfamilientreffen eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und des tiefen Friedens. Und ganz besonders spürbar wird Christus, der Fels, für die Ehepaare in der Eheerneuerung am Freitagabend.

Wer „schnuppern“ möchte, ist herzlich eingeladen, am Samstag, dem 20. Juli, die Wallfahrt auf die Kirche am Pöllauberg mitzumachen (Treffpunkt 8.50 Uhr im Pöllauer Schlosspark) und am Nachmittag in den bunten Jahrmarkt einzutauchen, mit Puppentheater, Vortrag, Luftballon-Steigenlassen, Lagerfeuer und Lobpreis.

Interessierte können den Messfeiern und einem Teil der Vorträge auch über Radio Maria folgen.

Informationen: www.jungfamilientreffen.at

Kontakt: info@jungfamilien.at

Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe; / denn von ihm kommt meine Hoffnung.
Nur er ist mein Fels, meine Hilfe, meine Burg; / darum werde ich nicht wanken.
Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre; / Gott ist mein schützender Fels, meine Zuflucht.
Psalm 62,6-8


Weitere Nachrichten >>