Rückblick auf das 21. Jungfamilientreffen in Pöllau

Kraft schöpfen für ein ganzes Jahr: Mehr als 170 Familien erfuhren Wertschätzung und Stärkung beim letztmalig im steirischen Pöllau stattfindenden Jungfamilientreffen. Initiatoren dankten für die Gastfreundlichkeit der Pöllauer wie für das herzliche Willkommen durch das Stift Kremsmünster, wo ab 2024 die Treffen stattfinden werden.

Mit einer festlichen Messe in der Pöllauer Stiftskirche – dem „Petersdom der Steiermark“ – ist am Sonntag (23.07.2023) das 21. Jungfamilientreffen der Initiative Christliche Familie (ICF) zu Ende gegangen. Mehr als 170 Familien, unterstützt von rund 230 ehrenamtlichen Helfern – insgesamt rund 1000 Teilnehmer -, waren für sechs Tage in Pöllau zusammengekommen, um Kraft zu schöpfen, im Glauben zu wachsen und gemeinsam fröhlich zu sein. Das Motto dieses Treffens lautete: „Erneuere die Herrlichkeit“.

Robert Schmalzbauer, der Leiter der von der Österreichischen Bischofskonferenz unterstützten ICF und Leiter des Organisationsteams der Jungfamilientreffen: „Dass trotz heftiger Regengüsse Freude und Fröhlichkeit das Treffen die ganze Zeit hindurch geprägt haben, zeigt uns, dass unsere Hoffnung erfüllt wurde: dass junge Familien die Wertschätzung und Stärkung erhalten und erfahren, die sie brauchen, um als Familie zu bestehen und ihrer überragenden Bedeutung für Gesellschaft und Kirche gerecht werden können.“

Nur am Schluss kam ein wenig Wehmut auf, als es galt, sich von Pöllau zu verabschieden und allen im Ort zu danken, die sich seit 2003 für die Jungfamilientreffen engagiert haben, angefangen vom 2009 verstorbenen unvergessenen Pöllauer Pfarrer Raimund Ochabauer über die Wirte des Pöllauer Tals bis hin zu den vielen Unterstützern aus der Bevölkerung. Pfarrer Ochabauer hatte schon die ab 1992 in Pöllau stattfindenden Jugendtreffen nach Kräften unterstützt, auf deren Infrastrukturen heraus dann die Jungfamilientreffen aufgebaut wurden.

Da nunmehr wichtige Infrastrukturelemente der Treffen seitens der Pöllauer Pfarre nicht mehr zur Verfügung stehen, haben die Leiter der Treffen schweren Herzens entschieden, einen neuen Ort zu suchen und diesen im Stift Kremsmünster in Oberösterreich zu finden. Im Sommer 2024 werden Jugendtreffen und Jungfamilientreffen im selben Geist, aber an neuem Ort erstmals dort stattfinden. Anmeldungen sind jetzt schon möglich. Schmalzbauer: „Wir sind den Pöllauern für ihre so lange währende Gastfreundschaft unendlich dankbar – und ebenso Kremsmünster für das herzliche Willkommen. Vergelt’s Gott!“

Alle Informationen sowie Videos der Vorträge und Messfeiern hier: jungfamilien.at

Rückfragen Initiative Christliche Familie
office@christlichefamilie.at
telefon 02236 30 42 80


Weitere Nachrichten >>