Studiengang „Ehe und Familie“
Was will der Studiengang?
Ehe und Familie sind die Keimzellen unserer Gesellschaft. Durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, schwindet jedoch die Stabilität von Ehe und Familie. Vor dem Hintergrund einer weit verbreiteten Orientierungslosigkeit in Fragen der Ehe und Familie will der Studiengang solide Kenntnisse zu den philosophischen und theologischen Grundlagen der Ehe und Familie vermitteln.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme und Erlangung des Zertifikats wird kein spezifischer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Tei lnehmen können sowohl ordentlich eingeschriebene Studierende als auch Gasthörer/innen. Es werden keine Studiengebühren erhoben.
Um Berufstätigen und Eltern die Teilnahme zu erleichtern, werden die Lehrveranstaltungen ausschließlich während der Vorlesungszeiten an Freitagnachmittagen bzw. Samstagen angeboten. Unter Absprache mit dem jeweiligen Dozenten kann die/der Studierende anstelle der Lehrveranstal tungen an den Wochenenden auch Lehrveranstaltungen während der Woche besuchen, wenn diese thematisch die jeweiligen Inhalte abdecken (z.B. Eherecht).