08/25: Joseph von Calasanza

Joseph von Calasanza

Priester, Ordensgründer
* 11. März 1556 auf Schloss Calasanz bei Lleida in Spanien
† 25. August 1648 in Rom

Joseph studierte Theologie und Philosophie, erwarb den Doktorgrad und wurde 1583 zum Priester geweiht. 1592, nach dem Tod des Vaters, verschenkte er sein Erbe und trat in Rom in den Dienst des Kardinals Marcantonio Colonna ein. Hier erlebte er die Verwahrlosung vieler Kinder, die ihre Eltern in vorhergegangenen Seuchen verloren hatten, und gründete 1597 im Stadteil Trastevere die erste unentgeltliche Volksschule Europas. Eine wichtige damals neue Idee war, die Schüler nach dem Alter in Klassen einzuteilen. Andere hilfsbereite Lehrer und Priester schlossen sich der Idee an, bald schon wurden über 1000 Kinder unterrichtet und betreut, es entstand eine Lebensgemeinschaft unter Josephs Führung, schließlich die Genossenschaft der Regularkleriker von der frommen Schule, die Piaristen. 1612 übersiedelte die Schule in das Zentrum von Rom in ein größeres Haus, das dann zum Generalat des Ordens wurde, den die Päpste 1617 und 1621 bestätigten.

Besonders geprägt hat Joseph die Marienfrömmigkeit. Er wurde der erste Ordensgeneral, die Ausbreitung erfolgte rasch, besonders auch in Österreich. Aber es gab auch Krisen, Joseph hatte unter Verleumdungen und falschen Anschuldigungen zu leiden. Weil er wollte, dass die Lehrer von seinen Schulen die beste Ausbildung erhielten, schickte er sie zu den wichtigsten Gelehrten seiner Zeit, so zu Galileo Galilei, was von der Kirchenleitung natürlich nicht hingenommen wurde. Wegen der vielen Anfeindungen und Schicksalsschläge, die er zu erdulden hatte, nannte man ihn auch den Hiob des Neuen Bundes. Der Orden wurde aufgelöst, erst 1646, kurz vor Josephs Tod, konnte der Orden seine Arbeit wieder aufnehmen und Joseph wurde wieder in seine Ämter eingesetzt.

Der Orden der nach Joseph von Calasanza genannten Kalasantiner, die Kongregation für die christlichen Arbeiter vom heiligen Joseph Calasanz, wurde 1889 in Wien von dem Arbeiterpriester Anton Maria Schwartz gegründet.

Kanonisation: Joseph wurde 1767 heilig gesprochen.
Patron der christlichen Volksschulen; der Kinder
Quelle: www.heiligenlexikon.de


Weitere Nachrichten >>