Der Heilige Geist is a Vogerl – Rückblick auf das Ehemänner-Wochenende

Das Ehemänner-Wochenende, das vom 8.-10. März 2019 in Seckau stattfand, stand ganz unter dem Titel „Lasst euch vom Geist entflammen“.

Ehemänner3Gut dreißig Ehemänner aus ganz Österreich kamen in die wunderschöne steirische Benediktinerabtei Seckau, um in Gemeinschaft spannenden Vorträgen zu lauschen, zu beten, das Sakrament der Beichte abzulegen, zu singen und zu musizieren, um Sport zu treiben und um angeregt zu diskutieren.

In der Vorstellungsrunde meinte einer der Ehemänner, dass der Heilige Geist wie ein Vogerl sei. Kaum ist er da, schon ist er wieder verschwunden.

Die Impulse zum Thema wurden von Pfarrer Winfried Abel, ehemaliger Gefängnisseelsorger und heute Spiritual in Heiligenkreuz, gehalten. Die Kirche sei keine Organisation, sondern ein Organismus, in dem ohne dem Heiligen Geist gar nichts gehe. Der Heilige Geist ist der barmherzige Detektiv bzw. der Restaurator, der alles Verborgene aufdeckt, dies aber sehr vorsichtig Schicht für Schicht macht, um unser eigentliches Sein zum Vorschein zu bringen. Jesus beruft nicht die Qualifizierten, sondern qualifiziert die Berufenen durch seinen Geist. Er steht vor unserer Tür, aber es ist an uns, ob wir Ihn einlassen, damit wir unser wahres von Gott vorgesehenes Ziel erreichen, den Erwerb des Heiligen Geistes. Wenn wir über den Äquator hinausgehen und damit Gott mehr vertrauen als unserer eigenen Intelligenz, ist es möglich, dass das Vogerl – der Heilige Geist – beständig bei uns bleibt, uns heilt, tröstet, leitet und führt.

Die Auferstehungsvigil mit Pater Leo Liedermann war ein für alle spürbares Ausgießen des Heiligen Geistes. Die Tauferneuerung, die Bitte um die Gaben des Heiligen Geistes, der Lobpreis und die Anbetung vor dem Allerheiligsten waren Erlebnisse in der Gegenwart Gottes.

Vergelt´s Gott an alle, die dieses großartige Wochenende möglich gemacht und mitgewirkt haben.

PG


Weitere Nachrichten >>