Familien helfen Familien

Anfang März haben 10 Ehepaare die Salzburger Akademie für Ehe und Familie erfolgreich abgeschlossen.

Die Absolventen mit Bischof Klaus KüngSALZBURG (eds-4. 3. 2019) / In einer Sendungsfeier bekamen zehn Ehepaare aus Salzburg, Tirol und Oberösterreich gestern Nachmittag in St. Virgil ihre Zertifikate überreicht – als „Familienassistenten“ werden sie in ihren Heimatpfarren für Gespräche zur Verfügung stehen und auf Anfrage in Vorträgen, Seminaren und Ehevorbereitungskursen Tipps und Tricks rund um die Themen Ehe und Familie weitergeben. Der emeritierte Bischof von St. Pölten, Klaus Küng, der in Vertretung von Familienbischof Erzbischof Franz Lackner die Verleihung vornahm, betonte: „Die Zukunft der Kirche geht über die Familien.“

Neuer Zugang zu Gott, zum anderen und zu sich selbst

Bereits zum 9. Mal bildete die Salzburger Akademie für Ehe und Familie Ehepaare zu Familienassistenten aus. An zwölf Wochenenden und zwei Schulungswochen im Sommer erarbeiten sie im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Gruppengesprächen ein für sie zentrales Themengebiet. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Ehepaare –  dem päpstlichem Schreiben „Amoris Laetitia“ folgend – gute Erfahrungen, Lernprozesse und praktische Hilfsmittel, die ihnen selbst nützlich waren, an andere Familien weitergeben. Familienbischof Franz Lackner ließ in seiner Grußbotschaft übermitteln, in der Ausbildung gehe es „um einen neuen Zugang zu Gott, zueinander und zu sich selbst.“

Bischof Klaus Küngend

Bischof Klaus Küng ist überzeugt: „Die Zukunft der Kirche geht über die Familien“

Ein Evangelium der Familien

Beziehung, so Bischof Klaus Küng in seinem Eröffnungsvortrag, brauche eine Konfliktkultur, die den anderen in seiner Würde schützt, brauche Zeit und Gespräch, um den Ehepartner zu verstehen. „Die Familienassistenten geben das an andere weiter, was sie selbst in der Beziehung gelernt haben. Beziehung kann so stärker werden, sie wird geläutert und gereinigt und somit tiefer.“ Die Arbeit der Familienassistenten solle ein Evangelium, eine frohe Botschaft, für Ehepaare und Familien sein, so Küng. Die Salzburger Akademie für Ehe und Familie könne auch für die Kirche in Europa Vorbild sein.

 

Das Ehepaar Winkler_Akademie für Ehe und Familie

Familie W. aus B. sprach über ihr Schwerpunktthema „Glücklich werden, weil wir miteinander reden“

In ihren Abschlussarbeiten haben sich die zehn Paare auf unterschiedliche Themenschwerpunkte konzentriert: „Das Gespräch – Schlüssel der Beziehung“, „Die Sehnsucht nach mehr“, Tipps und Tricks für den Beziehungsalltag und die Frage nach geglückter Ehe – in Vorträgen und Projekten geben die Familienassistenten auf Anfrage ihre Erfahrungen an interessierte Paare weiter.

Ausbildungsleiter Kurt Reinbacher betonte: „Ziel der Akademie ist einerseits die Vertiefung des eigenen Ehe- und Familienlebens aber auch die Auseinandersetzung mit dem Thema aus der Sicht des Glaubens der Kirche.“

Der nächste Kurs in Salzburg startet am 16. / 17. November 2019.

Für Rückfragen: Mag. Kurt Reinbacher, Telefon: 0662/879613-11 oder 0676/8047-6550, E-Mail:kurt.reinbacher@familie.kirchen.net

alle Fotos: Akademie für Ehe und Familie

 

Themenbeispiele der Abschlussarbeiten:

Zurück ins Paradies –Lieben mit Leib und Seele – Warum ist unsere Gesellschaft so gesättigt an Sex und hungert doch nach Liebe?

Versöhnung – eine Wohltat für dich und mich! –  Wenn ich verletzt worden bin, kochen Gedanken von Wut und Zorn hoch. Doch diese schaden nur uns selber.

Mann und Frau – zur Einheit berufen und doch so unterschiedlich – Lasst uns unsere Unterschiede wertschätzend annehmen!

Für immer – geht das überhaupt? Die Liebe in der Ehe lebendig halten. –  Schon immer sehnten sich Menschen nach Liebe und Geborgenheit. Eine glückliche Ehe ist harte Arbeit.


Familie und Arbeit – ist eine Verbindung möglich? – Arbeit und Familie gehören von Gott her seit jeher zu Gottes Plan. Arbeit hilft der Familie, in Würde zu leben. Familie hilft, die Arbeit in Würde zu leben.

Über die Akademie für Ehe und Familie

Ziele der Salzburger Akademie für Ehe und Familie sind: Ehe- und Familienleben vertiefen, kirchliche Lehre über Ehe und Familie erarbeiten, theoretische und praktische Abschlussarbeit. Seit dem Gründungsjahr 2000 absolvierten 80 Paare aus neun Diözesen einen der acht zweijährigen Lehrgänge. Rund 50 Referenten vermitteln an 12 Wochenenden und zwei Sommerwochen Inhalte. Für die Kinder der Familien gibt es ein spezielles Programm. Im Team der Familienakademie sind mehrere Priester, 20 Mitarbeiter und ebenso viele Kinderbetreuer ehrenamtlich tätig. 50 Absolventenpaare arbeiten in der Ehevorbereitung der Diözesen mit, 60 sind in Pfarren aktiv, 25 in neuen Gemeinschaften.

Bei Rückfragen und Interesse an der Akademie wenden Sie sich bitte an Akademieleiter Mag. Kurt Reinbacher, Tel. 0676 87466550 oder kurt.reinbacher@familien.kirchen.net

Familienpastoral ist das Herzstück

Mag. Kurt Reinbacher, Leiter der Salzburger Akademie für Ehe und Familie, ließ bei der Sendungsfeier die beiden vergangenen Jahre Revue passieren: „Ich kann nur staunen und empfinde tiefe Dankbarkeit. Ihr Familien seid in Treue diesen Weg gegangen und habt euch von Anfang an fordern und herausfordern lassen. Wieviel an Veränderung passiert ist, das war an euren Gesichtern von Wochenende zu Wochenende abzulesen. Zuerst geschah diese Fruchtbarkeit in eurer eigenen Ehe und Familie. Einige von euch erfuhren Heilung in der Ehe, andere entdeckten den Glauben der Kirche als Schatz, andere konnten sich in neuer Weise einander und den Kindern zuwenden. Schlussendlich habt ihr eure Sendung insbesondere für andere Familien erkannt.“
Kurt Reinbacher zitierte Papst Franziskus, der in einer Katechese am 25. März 2015 betont hatte: „Die Kirche verpflichtet sich ihrerseits, sich der Familie jederzeit anzunehmen. Die Verbindung zwischen Kirche und Familie ist heilig und unverletzlich. Als Mutter verlässt die Kirche die Familie niemals. Stets wird sie alles zu tun versuchen, um für sie zu sorgen, sie zu heilen und zur Versöhnung einzuladen.“ Genau das, so Reinbacher, geschehe in der Akademie: „Familienpastoral ist das Herzstück aller Pastoral.“(fs)


Weitere Nachrichten >>