Das Ideal ist die vereinte Familie

Papst Franziskus in Dublin: Das Ideal ist die vereinte Familie. Weiter so – das ist das Ideal!

Bildnachweis ANSA

Bildnachweis ANSA

Liebe Brüder und Schwestern, das Weltfamilientreffen in Dublin war eine prophetische, tröstliche Erfahrung vieler Familien, die den Weg der Ehe und des Familienlebens gemäß dem Evangelium gehen: Familien als Jünger und Missionare, wie Sauerteig der Güte, der Heiligkeit, der Gerechtigkeit und des Friedens. Wir vergessen so viele Familien – so viele! -, die ihre Familien, ihre Kinder in Treue weiterführen und die einander um Vergebung bitten, wenn es Probleme gibt. Wir vergessen sie, weil es heutzutage in Zeitschriften, in Zeitungen, Mode ist, so zu reden: „Der hat sich von ihr scheiden lassen … Die sich von dem… Und diese Trennung …“. Aber bitte: Das ist wirklich nicht schön! Sicher: Ich respektiere jeden, wir müssen die Leute respektieren, aber das Ideal ist nicht die Scheidung, das Ideal ist nicht die Trennung, das Ideal ist nicht die Zerstörung der Familie. Das Ideal ist die vereinte Familie. Weiter so – das ist das Ideal!

Und wir wissen es: Gottes Traum ist die Einheit, die Harmonie und der Friede, in den Familien und in der Welt – die Frucht von Treue, Vergebung und Versöhnung, die Er uns in Christus gegeben hat. Er ruft die Familien dazu auf, an diesem Traum teilzuhaben und die Welt zu einem Zuhause zu machen, in dem niemand allein, niemand unerwünscht und niemand ausgeschlossen ist.

 


Weitere Nachrichten >>